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Zukunftsinvestitionsprogramm für die Sanierung des Schienennetzes bringt - Dank Kurt Bodewig - Fördermittel für die Region Heidelberg, Sanierung Bahnhöfe, Strecke, Stellwerk - dank den UMTS Mitteln (Mai 2001)

Zukunftsinvestitionsprogramm für die Sanierung des Schienennetzes in der Region bringt Fördermittel Lothar Binding, MdB, begrüßt das Programm der Bundesregierung

"Ich bin sehr froh darüber, dass die Deutsche Bahn AG in unser Region in den nächsten drei Jahren eine ganze Reihe von zusätzlichen Investitionen in das bestehende Schienennetz tätigen wird", sagt der Heidelberger Bundestagsabgeordnete Lothar Binding (SPD). Die Gelder des Bundesverkehrsministers werden im Rahmen des Zukunftsinvestitionsprogramms zur Verfügung gestellt. Diese Investitionen seien überfällig, nachdem die Bahn fast 20 Jahre von ihrer Substanz gelebt habe, so Binding.

Die Bahn AG hat Bundesverkehrsminister Kurt Bodewig konkrete Planungen vorgelegt, auf welchen Streckenabschnitten Sanierungs- und Verbesserungsmaßnahmen in Angriff genommen werden sollen. Es handelt sich um zusätzliche Zukunftsinvestitionsmittel der Bundesregierung in Höhe von rund sechs Milliarden Mark für die Jahre 2001-2003.

"In unserer Region werden in den nächsten Jahren für die Erhaltung der Verfügbarkeit und Qualitätsverbesserung auf der Strecke Heidelberg-Mannheim-Saarbrücken und für die Erneuerung des alten Stellwerks in Weinheim insgesamt 18,3 Millionen Mark zur Verfügung gestellt. Damit wird auch in unserer Region die Qualität des Schienennetzes deutlich verbessert, werden die Zuverlässigkeit des Verkehrsträgers Schiene erhöht und Verspätungen reduziert", erläutert der Abgeordnete weiter.

Neben den zusätzlichen Investitionen aus den UMTS-Milliarden wird die Bahn weitere Mittel in das Schienennetz der Region investieren. So wird das alte Stellwerk in Heidelberg ab 2003 in mehreren Schritten für 109 Millionen Mark saniert.

Bundesweit werden über 9.000 Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Bestandsnetzes, finanziert durch UMTS-Mittel, durchgeführt. Die Schwerpunkte der Investitionen bilden Gleis- und Weichenerneuerungen. Darüber hinaus werden erhebliche Mittel in den Bau neuer Elektronischer Stellwerke und Brücken sowie zur Beseitigung von Bahnübergängen aufgewendet. Die Verbesserungen werden im Wesentlichen durch Beseitigung der Langsamfahrstellen und Modernisierung der Leit- und Sicherungstechnik erreicht.

"Ich denke, das Investitionsprogramm ist der richtige Weg, mehr Verkehr auf die Schiene zu bringen", freut sich Lothar Binding.


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