Zurück zum Pressearchiv 1999 - 2002 | Zurück zur neuen Seite von MdB Lothar Binding


Tierschutz ins Grundgesetz, Kompromiss für Tierschützer wie für medizinische Forscher gefunden (April 2000)

Tierschutz ins Grundgesetz

jh. Für die Aufnahme des Tierschutzes in das Grundgesetz wird der SPD-Abgeordnete Lothar Binding stimmen. Seit den ersten Vorschlägen vom Sommer letzten Jahres sei ein Kompromiss gefunden worden, der für Tierschützer wie für medizinische Forscher annehmbar sei. Er sei froh über diese Regelung, so Binding, die einen gangbaren Weg unter Einbeziehung aller Interessen darstelle. Binding hofft, dass sich bei der namentlichen Abstimmung im Bundestag möglichst viele Abgeordnete für den neuen Artikel 20b GG aussprechen werden, in dem es unter anderem heisst: "Tiere werden als Mitgeschöpfe geachtet." Eine Entscheidung, die sich seiner Meinung nach kein Abgeordneter leicht machen sollte.


zurück | nach oben