Zurück zum Pressearchiv 1999 - 2002 | Zurück zur neuen Seite von MdB Lothar Binding


Binding Brunch und Politik-Schecks für Studierende in Heidelberg

Heidelberg - "Viele Studierende sind politisch interessiert, engagieren sich aber nicht in Parteien. Das möchten wir ändern", umriss Laura Appell, Projektleiterin der "Politikscheck-Aktion", deren Grundidee.

Die Politikscheck-Postkarten, die gerade von Mitgliedern der Juso-Hochschulgruppe und den Heidelberger Jusos in Universität und Wohnheimen verteilt werden, sind Eintrittskarten für junge Menschen ins Zentrum der Politik. Initiiert wird die Aktion in Heidelberg vom SPD Bundestagsabgeordneten Lothar Binding, die Berliner Aktivitäten werden von der SPD-Bundestagsfraktion betreut. "Die Bude ist voll", lachte Lothar Binding, „und der Brunch hält was er verspricht“. Insgesamt 30 Studierende trafen sich bei Bindings in der Weststadt und sprachen über Studiengebühren oder Steuerreform. Jeder bekam einen Aufkleber mit seinem Namen und wurde in die Räume des Abgeordneten verteilt. Der Physikstudent Stefan provozierte den Abgeordneten in seiner Funktion als Finanzausschussmitglied mit den Worten: „Machen sie doch mal ein einfaches Steuersystem“ – keiner blicke mehr durch und die Vorschläge der Opposition seien doch nicht so schlecht, ergänzte er. Anhand der Steuerkurve erklärte Bining den Studierenden, dass das Stufen-Modell der Opposition "leider" doch auch nur eine Kurve sei. „In der Theorie und mit Worten ist es einfach ein neues System zu fordern, aber machen und anwenden ist viel schwieriger“, so Binding und verwies dabei auf die jahrelange Diskussion zur Steuervereinfachung. „Im gleichen Tempo, wie wir die Steuergesetzgebung vereinfachen wollen, klagt eine Armada von Juristen auf Ausnahmeregelungen“ erklärte Binding.

 

"Eine Filmnacht mit dem Abgeordneten im Kino erleben wird auch noch kommen - und das alles kostenfrei und trotzdem spannend", so Laura Appell.

Weitere Veranstaltungen folgen im Januar. Dabei eine Diskussion im DAI mit der Bundesfamilienministerin Renate Schmidt und dem Bundesvorsitzenden der Jusos Niels Annen zum Thema Generationengerechtigkeit. Zusätzlich zu den lokalen Veranstaltungen gibt es bundesweite Angebote wie die Verlosung einer Reise nach Berlin oder eines Zeitungsabonnements. Die Neuen Medien spielen eine zentrale Rolle: "Wir setzen auf moderne Kommunikationsformen wie Email oder SMS, um die jungen Menschen anzusprechen", so Binding weiter.

 

 Im Internet steht unter www.politikscheck.de alles Notwendige.


Zurück | nach oben