Zurück zum Pressearchiv 1999 - 2002 | Zurück zur neuen Seite von MdB Lothar Binding


Multimedia-CD-Rom. Steuerreform didaktisch und methodisch aufbereitet. Mitarbeiterteam: Susanne Vogel Recherche, Bernd Falge Powerpoint, Norbert Theobald Video und Produktion. (Juli 2001)

Bindings Multimedia CDs

"Tue Gutes und rede darüber!" Dies war das Leitmotiv für den Bundestagsabgeordneten Lothar Binding zur Erstellung von Multimedia-CD-Roms für die Arbeit innerhalb der SPD-Bundestagsfraktion. Als nächstes soll eine Version für die Öffentlichkeit folgen. Die Politik der rot-grünen Bundesregierung wird hier auf gute Weise didaktisch und methodisch aufbereitet am Beispiel der Steuerreform präsentiert. Eine weitere CD zur Rentenreform ist in Vorbereitung.

Der Abgeordnete Lothar Binding, als Projektleiter und inhaltlich Gesamtverantwortlicher, wurde bei der Erstellung durch sein Mitarbeiterteam unterstützt. Susanne Vogel unterlag die Recherche und die Organisation in Berlin. Die Folien bzw. einzelne Sheets erstellte sein Mitarbeiter Bernd Falge. Die Videos und die CD wurden von Norbert Theobald produziert.

Erstellt wurden Hunderte von verschiedenen Folien mit der vom Bundestag zur Verfügung gestellten Standardsoftware - Microsoft Powerpoint, auf denen sich z.B. Steuerkurven aufbauen, Säulendiagramme verglichen werden... Mit diesen vielfältigen Darstellungsformen werden auch komplexe Sachverhalte bei der Steuerreform einfacher verständlich. Die Steuersenkungen können durch verschieden farbige Kurvenverläufe anschaulich erklärt werden. Originalstatements wurden durch verschiedene Videoclips, unter anderem mit Finanzminister Hans Eichel oder dem ehem. Richter am Bundesverfassungsgericht Prof. Paul Kirchhoff eingebaut.

Auf dieser CD-Rom werden verschiedene Versionen erstellt: eine automatisch ablaufende Kurzversion mit einem gesprochenen Text zum Selbststudium bzw. als Vortragsmöglichkeit; eine Komplettversion, bei der dem Vortragenden alle Sheets mit vielen weiteren Hintergrundinformationen zur Verfügung stehen und er seinen Vortrag selbst gestalten kann.

Die Multimedia-CDs hat Binding bereits erfolgreich SPD-Parteivorstand und SPD-Bundestagsfraktion vorgeführt. Franz Müntefering und Peter Struck haben diesen von Binding entwickelten neuen Ansatz zur Präsentation innerhalb und außerhalb der Partei sehr positiv aufgenommen. Auch das Bundesfinanzministerium stellt inzwischen Multimediapräsentationen zur Steuerreform ins Internet.

Binding zeigt sich erfreut, dass "meine Idee offensichtlich Früchte getragen hat, und unsere gute Politik nicht nur per herkömmlicher Mittel dargestellt wird."


zurück | nach oben