Zurück zum Pressearchiv 1999 - 2002 | Zurück zur neuen Seite von MdB Lothar Binding


Lothar Binding beim Ladenburger Einkaufssonntag
Ladenburg, 23. Juni 2002

In Begleitung seiner Ehefrau Angelika besuchte Lothar Binding am Sonntag Nachmittag Ladenburger Geschäfte und den mittelalterlichen Markt.

Dabei ergaben sich viele Gespräche, unter anderem mit Silke Eckhardt von der Evangelischen Kirchengemeinde. Sie führte Lothar und Angelika Binding durch den Pfarrhof vor der Kirche, dort hatten Kirchengemeinde und Kindergarten einen Parcours zum Thema "MOSES 2002" aufgebaut.

Kinder und Erwachsene konnten eine Reise zurück ins biblische Zeitalter erleben: An einer Kletterwand wurde symbolisch der Berg Sinai erklimmt, typisches Passah-Gebäck durfte zubereitet werden, viele Kinder schnitzten mit grosser Begeisterung einen Wanderstock.
Lothar Binding hat früher selbst ähnlich Aktionstage mit organisiert und weiss, wie wichtig es ist, inhaltliche Zusammenhänge, Wissen und Erkenntnisse auf den Feldern Religion, Politik und Kultur erlebbar, erkennbar und durch sinnliche Wahrnehmung Kindern und Jugendlichen bewußt zu machen. "Diese methodisch sehr gut vorbereiteten selbst bestimmten Lernformen haben einen sehr hohen pädagogischen Stellenwert".

"Am beeindruckendsten finde ich das Zelt, in dem die Teilung des Meeres bei der Wanderschaft des Volkes Israel demonstriert wird", sagte Binding beim Rundgang zu Silke Eckhardt. Eine sehr gelungene Mischung von Aktivitäten, die über den Tastsinn und das räumliche Sehen ans Meer erinnerten, da waren sich alle Teilnehmenden einig.


Das Foto zeigt, von links: Silke Eckhardt, eine weitere Betreuerin und Lothar Binding



zurück | nach oben