Zurück zum Pressearchiv 1999 - 2002 | Zurück zur neuen Seite von MdB Lothar Binding


Folgender Artikel zur Aktion: Wir verkaufen unser Geld - für Lothar Binding erschien in der Rhein-Neckar-Zeitung:

"Jetzt drucken wir die Geldscheine halt selbst"

Mit fünf Euro dabei: Soviel kostet einer der Geldscheine, die Künstler für den SPD-Abgeordneten Lothar Binding entwarfen

hob. So ein Wahlkampf kann ganz schön ins Geld gehen. Und damit bei der Wiederwahl des SPD-Bundestagsabgeordneten Lothar Binding nichts schief geht, haben 20 Künstler aus Heidelberg und Umgebung ihre eigenen "Geldmaschine" angeworfen. Jeder hat eigens einen "5 Binding"-Schein für den SPD-Abgeordneten entworfen, die es ab sofort als Drucke in einer limitierten Auflage von 1000 Stück bei Bindings Wahlkampfveranstaltungen im Wahlkreis zu kaufen gibt.

Der Umrechnungskurs ist eins zu eins. Das heisst mit fünf Euro sind Kunstliebhaber dabei. So viel kostet eine "5 Binding"-Note. Die Originale werden nicht so billig zu haben sein. Sie werden am 8. September in der Halle 02 am Güterbahnhof an den Meistbietenden versteigert.

Statt Sicherheitsfaden und Wasserzeichen zeugt die Unterschrift des jeweiligen Künstlers und die Numerierung von der "Echtheit der Scheine". Origineller hätte es Klaus Staeck gefunden, wenn eine Bank ausgeraubt worden wäre, um die Wahlkampfkasse zu füllen. "Was ist ein Bankraub im Vergleich zur Gründung einer Bank?" zitiert Staeck Brecht. Damit Binding bei den Wählern aber mehr Sympathie erntet hätten sich die Künstler für die bürgerliche Variante entschieden und das Geld selbst gedruckt.

"Wir hatten keinen inhaltlichen Auftrag, sondern sollten nur einen Geldschein für Lothar Binding entwerfen", erklärt Werner Schaub die Unterschiedlichkeit der Motive. Während Schaub und Staeck Bindings Vorliebe für das Fahrrad aufgriffen, soll Roswitha Josefine Papes "Karpfenfisch" seinen Siegeswillen zeigen und ist eine Anspielung auf sein Hobby, frühmorgens Schwimmen zu gehen. Symbolträchtig ist auch Peter Borkenhagens Werk, das Bindings Konterfei hinter stilisierten Gitterstäben zeigt. Das Bild soll die Schwierigkeiten zeigen, die auf den Bundestagsabgeordneten zukommen werden.

Ob Chould Kassem, Marisa Vola, Luitgrad Borlinghaus, Philine Maurus; Peter Gessing, Lynn Schoene oder Christian Adam: Jeder Künstler hat seine eigene Vorgehensweise mit den Themen "Lothar Binding" und "Geldschein" umzugehen. Der Abgeordnete selbst zeigte sich ganz gerührt, von der "Liebe", die in den Scheinen zum Ausdruck komme. Er ist stolz darauf, dass sich so viele Künstler zu seiner Politik bekennen.

Die Künstler beim Signieren ihrer Werke:

Roswitha Josefine Pape, Luitgard Borlinghaus, Christian Adam, Cholut Kassen und Klaus Staeck

Peer Gessing, Philine Maurus, Cholut Kassen und Lothar Binding

Luitgard Borlinghaus, Christian Adam, Klaus Staeck, Lynn Schoene, Werner Schaub und Marisa Vola; im Hintergrund u.a. Dagmar Welker (RNZ)

Klaus Staeck, Lynn Schoene, Werner Schaub und Marisa Vola




zurück | nach oben