Zurück zum Pressearchiv 1999 - 2002 | Zurück zur neuen Seite von MdB Lothar Binding


Jugend im Parlament (08. Oktober 2001)

Heidelberger Schülerin im Jugendparlament

Über 400 Jugendliche aus ganz Deutschland waren nach Berlin gekommen, um im dortigen Reichstag Regierungsluft zu schnuppern. Aus Heidelberg war Laura Appell dabei, sie besucht die 12. Klasse des St. Raphael-Gymnasiums. In die Hauptstadt kam sie auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Lothar Binding (SPD).

In 16 Arbeitskreisen, die von Bundestagspräsident Thierse eröffnet worden waren, diskutierten die Jugendlichen aktuelle Themen. Laura Appell machte bei der Arbeitsgemeinschaft "Braucht Deutschland eine neue Drogenpolitik?" mit. Hier beschäftigten die Jungparlamentarier sich z.B. mit dem erhöhten Konsum so genannter Partydrogen wie Ecstasy. Vor diesen und anderen Drogen sollten Jugendliche sich in Acht nehmen, war eines der Ergebnisse, sie sind keineswegs harmlos.

Einer der Höhepunkte war eine "richtige" Plenumssitzung im Reichstag, die Jugendlichen durften auf den Stühlen Platz nehmen, auf denen sonst Kanzler, Minister und Abgeordnete sitzen.

Als sehr interessant und beeindruckend bezeichnet Laura Appell auch die Einblicke in die Arbeit der Bundestagsfraktionen und das Gefüge des Parlamentsbetriebs.

"Aktionen wie Jugend und Parlament sind sehr wichtig für die Entwicklung eines Politikbezugs bei jungen Menschen", sagte Lothar Binding und freute sich mit Laura Appell über die fröhliche Atmosphäre des zweitägigen Treffens in Berlin.


zurück | nach oben