Zurück zum Pressearchiv 1999 - 2002 | Zurück zur neuen Seite von MdB Lothar Binding


"Ich bin für Sie im Bundestag!" war die einfache Antwort von MdB Lothar Binding auf die Frage eines jungen Mannes beim Infomobil des Deutschen Bundestages. (September 2001)

Binding im Infomobil des Bundestages

"Ich bin für Sie im Bundestag!" war die einfache Antwort von MdB Lothar Binding auf die Frage eines jungen Mannes beim Infomobil des Deutschen Bundestages. Der Fragesteller hatte wohl mehr die Parteizugehörigkeit gemeint, Binding ist bekanntlich Mitglied der SPD, aber natürlich für alle Menschen in Berlin.

Die nächste Frage war die nach dem Stand des Verbotsverfahrens der NPD. Derzeit würden noch vom Bundesverfassungsgericht Unterlagen gesammelt und gesichtet, ein Verfahrensbeginn sei nicht vor 2002 zu erwarten. Bindings Zustimmung zu den friedensstiftenden Massnahmen in Mazedonien wurde häufig gelobt, wobei er diese Entscheidung genau abgewogen habe, so der Abgeordnete.

Ein älterer Herr sorgte sich um die Zukunft des ICE-Standorts Heidelberg: "Werden wir ganz abgehängt vom Fernverkehr?" Lothar Binding erläuterte, dass die Bahn ihre Überlegungen im Schwerpunkt an den Bedürfnissen der Region ausrichte und Mannheim dabei eine besondere Rolle spiele. Er habe schon mehrfach mit Hartmut Mehdorn und anderen Repräsentanten der Bahn AG über die Notwendigkeit einer eigenen Anbindung von Heidelberg gesprochen. Es haben auch bereits parteiübergreifende Initiativen wegen des ICE stattgefunden. "Wir hoffen sehr, dass es trotz der betriebswirtschaftlichen Zwänge möglich sein wird, in den Hauptverkehrszeiten ICE-Verbindungen in Heidelberg zu halten", sagte Binding.

Wo denn der Bundeskanzler sei, wollten zwei Jugendliche wissen. Der kann leider nur selten das Infomobil begleiten, denn das ist an sechs Tagen in der Woche unterwegs. Immer drei Tage an einem Standort, dann geht es weiter in die nächste Stadt, berichtete eine Betreuerin. In einer Legislaturperiode sollte der Truck einmal in allen Wahlkreisen gestanden haben. Die Jungs waren fast zufrieden, nur eins bedrückte sie noch: "Warum musste Deutschland 5 zu 1 gegen England verlieren?" "Zum Glück bin ich dafür nicht verantwortlich, fragt doch mal Rudi Völler", scherzte Binding in seiner Antwort.


zurück | nach oben