Zurück zum Pressearchiv 1999 - 2002 | Zurück zur neuen Seite von MdB Lothar Binding


Jugend im Parlament - Eva Lämmerzahl, Hölderlin-Gymnasium, ist Teilnehmerin im Jahr 1999

Heidelberger Schülerin im Jugendparlament

jh. Über 400 Jugendliche aus ganz Deutschland waren nach Berlin gekommen, um im dortigen Reichstag Regierungsluft zu schnuppern. Aus Heidelberg dabei war Eva Lämmerzahl, sie besucht die 12. Klasse des Hölderlin-Gymnasiums und war vom Bundestagsabgeordneten Lothar Binding (SPD) eingeladen worden. In zahlreichen Arbeitskreisen, die von Bundestagspräsident Thierse eröffnet worden waren, konnten die Jugendlichen über aktuelle Fragen diskutieren. Eva Lämmerzahl etwa machte bei der Arbeitsgemeinschaft "Miteinander - Nebeneinander - Gegeneinander?" mit. Hier beschäftigten sich die Jungparlamentatrier mit Gewalt gegen Minderheiten. Beschlossen wurde unter anderem "Gewalt muss geächtet sein", gefordert wurde in einer Resolution auch, dass jeder Jugendliche die Chancen auf Bildung und Ausbildung haben muss. Einer der Höhepunkte war eine "richtige" Plenumssitzung im Reichstag, die Jugendlichen durften auf den Stühlen Platz nehmen, auf denen sonst Kanzler, Minister und Abgeordnete sitzen. Lothar Binding bezeichnete solche Aktionen als "sehr wichtig für die Entwicklung eines Politikbezugs bei jungen Menschen" und freute sich mit Eva Lämmerzahl über die fröhliche Atmosphäre der zwei Tage in der Hauptstadt.


zurück | nach oben