Zurück zum Pressearchiv 1999 - 2002 | Zurück zur neuen Seite von MdB Lothar Binding


Ganztagesschulen - eine Antwort auf PISA

"Mittelfristig brauchen wir mehr Ganztagesschulen und Integrierte Gesamtschulen in Deutschland", sagte Lothar Binding bei der Veranstaltung "Nationale Bildungsstandards" als eine Antwort auf die Ergebnisse der PISA-Studie.

Sehr viel könne der Bund wegen der Kultushoheit der Bundesländer allerdings nicht bewegen, es gehe vielmehr darum, Anstösse zu geben. Allein in den nächsten vier Jahren stellt der Bund jeweils eine Milliarde Euro für die Einrichtung von Ganztagesschulen zur Verfügung. "So werden Familie und Beruf leichter vereinbar, vor allem für Frauen", betonte der SPD-Bundestagsabgeordnete.

"Dazu ist eine breite öffentliche Diskussion nötig", so der Landtagsabgeordnete Claus Wichmann, es werde zu viel über Details und Teilregelungen gesprochen. Er mahnte die Einstellung von mehreren Lehrern an, Klassen müssten kleiner werden. Vor allem an Berufsschulen, aber auch an Grund- und Hauptschulen, sei die Versorgung mit Lehrern unzureichend.

"Bildung ist eine nationale Aufgabe mit föderalen Strukturen. Noch im Herbst wird Bundes-Bildungsministerin Bulmahn die Stiftung Bildungstest ins Leben rufen. Lehrinhalte und Lernergebnisse kommen dann auf den Prüfstand", zog Lothar Binding ein vorläufiges Fazit.




zurück | nach oben