Zurück zum Pressearchiv 1999 - 2002 | Zurück zur neuen Seite von MdB Lothar Binding


Lothar Binding lädt 15jährige Schülerin aus Heidelberg zum "Girls´Day" nach Berlin ein.

SPD Fraktion zeigt jungen Frauen die Welt der Bundespolitik

Auf die Frage nach bedeutenden oder berühmten Menschen in der Politik fallen den meisten Mädchen spontan männliche Politiker ein - weibliche Vertreterinnen werden nur selten genannt. Um jungen Mädchen näher zu bringen, dass Politik auch und zunehmend mehr von Frauen gemacht wird und die weibliche Handschrift in vielen Initiativen und Gesetzen sichtbar ist, beteiligte sich die SPD-Bundestagsfraktion am Girls´Day.

Ziel der bundesweiten Aktion am 8. Mai war es, den Mädchen über Besichtigungen und Mitmachaktionen einen Einblick in eine Vielzahl von Berufsfeldern zu ermöglichen und dadurch das nach wie vor sehr traditionelle Berufswahlverhalten der Mädchen aufzubrechen. Das Projekt »Girls'Day ist eine Gemeinschaftsaktion des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Initiative D21, der Bundesanstalt für Arbeit, des Deutschen Gewerkschaftsbundes, der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, des Deutschen Industrie- und Handelskammertages, des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks und des Bundesverbandes der Deutschen Industrie.
 



50 Schülerinnen lernen den Arbeitsalltag der Fraktion kennen

Durch die Beteiligung der Fraktion konnten rund 50 Schülerinnen der Klassen 7 bis 12 in den Arbeitsalltag einer Sitzungswoche "reinschnuppern" und den Beruf "Politikerin" oder "Politiker" kennen lernen. Weibliche Aspekte in der Politik konnten die Nachwuchspolitikerinnen hautnah beim Parlamentarierinnentreffen mit der Vorsitzenden des Ausschusses für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Kerstin Griese miterleben. Als weitere Begegnung mit einem - allerdings männlichen- "Promi" wurde ein Treffen mit dem SPD- Fraktionsvorsitzenden angeboten.

Blick hinter die Kulissen

Die Möglichkeit, einen Tag lang Lothar Binding zu begleiten und zu befragen hatte Lisa Theobald (15) aus Heidelberg Rohrbach. Sie ist Schülerin am Englischen Institut und hat Interesse an Politik. "Mir hat die Fahrt ins Parlament neue Perspektiven des Berufsfeldes in und um die Politik eröffnet" so die Schülerin. "Es war spannend und abwechslungsreich - und vielleicht wagt ja die ein oder andere schon bald den Schritt in ein Leben als Politikerin?" so Lisa und lacht dabei Franz Müntefering an.




Neue Zukunftsperspektiven eröffnen

Mit der Teilnahme am Girls' Day, die schon im nächsten Jahr zur Tradition werden wird, will auch Lothar Binding einen Beitrag zur weiteren Verwirklichung der Chancengleichheit von Frauen und Männern im Arbeits- und Berufsleben leisten. "Noch immer wählen Mädchen im Rahmen ihrer Ausbildungs- und Studienwahl überproportional häufig "typisch weibliche" Berufsfelder oder Studienfächer aus", so Binding. "Wir wollen neue Zukunftsperspektiven eröffnen und neugierig auf eine mögliche berufliche Zukunft in der Politik machen".


 




zurück | nach oben