Zurück zum Pressearchiv 1999 - 2002 | Zurück zur neuen Seite von MdB Lothar Binding


Veranstaltung im Rahmen der Politikscheckaktion von Lothar Binding MdB und der SPD Bundestagsfraktion

„Bindings Filmnacht hat's gebracht“

Stell' Dir vor, Du sitzt morgens um 2 Uhr im Kino und ein Bundestagsabgeordneter kocht für Dich Kaffee. Gibt's nicht? Doch, in der Langen Filmnacht, zu der Lothar Binding (SPD) eingeladen hatte, bediente er auch die Kaffeemaschine - bis 5 Uhr morgens. "Mit Aktionen wie der Langen Filmnacht möchte ich Politik und Politiker erlebbar machen und Kontakte herstellen, die es vorher nicht gab", sagte Binding. Der Vorsitzende vom Medienforum Heidelberg Jo Bauer hält die Verknüpfung von Politik und Unterhaltung für eine gute Art, Politik zugänglich zu machen. In erster Linie war er wegen "War-Photographer" ins Kino gekommen. In diesem Film geht es um einen Fotografen, der in den verschiedenen Kriegsgebieten unterwegs war. Unter anderem im Kosovo, Palestina und Ruanda. Ein Filmteam begleitete ihn bei seiner gefährlichen Arbeit. Einige Besucher waren geschockt andere fanden es mutig, diesen Film am Anfang der Filmnacht zu zeigen.

Im Anschluss an den Film führten die Studenten eine interessante Diskussion mit Lothar Binding.. "Ich sehe mich auf der vorsichtigen Seite", sagte Lothar Binding. Eine solche Darstellungsform wie im Film gezeigt, mochte er sich jedenfalls nicht in allen Medien vorstellen. Zu nah und fast „Persönlichkeit verletzend“ kommentierten einige Besucher die Arbeit des Fotografen. "Politik darf nicht zum reinen Medienspektakel werden. Sie muss auch Inhalte transportieren", so Binding.

Nach "City of God" kam es zu einer Diskussion darüber, in welcher Form man den Bandenkämpfern in den großen Metropolen unserer Welt überhaupt entgegentreten könne. "Dinner für Spinner" demonstrierte, dass nicht jeder eingeladene Gast ein Schnäppchen für die Zukunft sein muss. Fancis Weber dritte Regiearbeit beanspruchte die Lachmuskeln enorm.

"Die Diskussionen nach den Filmen waren angeregt und fruchtbar, es wurden viele wichtige Aspekte diskutiert", freute sich der Organisator der Filmnacht Thorsten Engelhorn. Die Filmnacht startete mit gut 80 Teilnehmern - im Verlauf der Nacht kamen zu den verschiedenen Filmen noch einig hinzu. Und die Besucher? Die waren begeistert von der ganzen Veranstaltung. "Ein Politiker so zum Greifen nah, so geduldig in der Diskussion, das erlebt man nur selten", sagte eine Zuschauerin. "Das hat's voll gebracht", meinte ein Zuschauer kurz und prägnant.




zurück | nach oben