Zurück zum Pressearchiv 1999 - 2002 | Zurück zur neuen Seite von MdB Lothar Binding


Glücklich alt werden: Anti-Aging

Bei einer Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Senioren und Seniorinnen (ASS) betonte der Heidelberger SPD-Bundestagsabgeordnete Lothar Binding in seiner Begrüßungsrede besonders die politische Bedeutung des Themas Anti-Aging: "Gegen-Altern" scheint die ideale Kombination aus sich wohl fühlen und den Krankenkassen Geld sparen zu sein."
Als Referent war der Experte Prof. Wolfgang Huber, Internist und Umweltmediziner, von Michael Herdes, Vorsitzender der ASS, eingeladen worden. Huber klärte sowohl die Frage, was Anti-Aging überhaupt ist, als auch, wie es funktioniert. Für immer jung und munter, eine Traumvorstellung vieler Menschen, doch mit dem Alter kommen die Beschwerden, von orthopädischen Problemen bis hin zu Diabetes.
Die zentrale Frage beim Anti-Aging ist, wie das Auftreten solcher Beschwerden verhindert werden kann. Eine wichtige Rolle spielt hier die Präventivmedizin; hierbei soll durch Prävention, z.B. durch gesunde Ernährung und eine möglichst schadstofffreie Umwelt, das Altern verlangsamt und das Auftreten von Krankheiten verhindert werden. Gerade deshalb ist Anti-Aging auch ein hochaktuelles Thema, denn statt des Bekämpfens von Folgen, werden nun die Ursachen angegangen.
Ein weiterer Aspekt beim "Gegen-Altern" ist die sportliche Aktivität, welche besonders die Gefahr eines plötzlichen Herzinfarktes oder Schlaganfalls verringert. Vor allem Ausdauerdisziplinen wie Schwimmen, Skilanglauf oder Radfahren wurden angeraten, um fit zu bleiben. So kann z.B. die Leistungsfähigkeit einer 60-70-jährigen Person, die ihr Leben lang Ausdauertraining betrieben hat, über dem Durchschnitt für 20-30-Jährige liegen. Ein weiterer entscheidender Punkt ist das Körper-gewicht. Starkes Über- oder Untergewicht ist extrem ungesund für den Körper und erhöht das Risiko für Krankheiten. Wichtig in diesem Zusammenhang ist der Body-Mass-Index (BMI), der einfach selbst kalkuliert werden kann: Gewicht in Kilogramm geteilt durch die Körpergröße in Metern zum Quadrat. Liegt das Ergebnis dabei zwischen 20 und 25 ist alles in Ordnung; unter 20 haben Sie Unter- und über 25 Übergewicht. Fazit: Gesunde Ernährung, viel Sport, wenig Stress und jeder wird glücklich alt!




zurück | nach oben