Zurück zum Pressearchiv 1999 - 2002 | Zurück zur neuen Seite von MdB Lothar Binding


Ortsverein Weststadt ehrt langjährige Mitglieder: Charlotte Schwalm, Reinhard Jonas, Wolfgang Räther, Michael Ripke, Philine Bujard, Wolfganz Heinz, Jürgen Schmidt, Wolf-Eckhard Wormser (Mai 2000)

Ortsverein Weststadt ehrt langjährige Mitglieder

jh. Der Ortsverein der SPD Heidelberg-Weststadt ehrte kürzlich seine Mitglieder Charlotte Schwalm, Reinhard Jonas, Wolfgang Räther und Michael Ripke für über 30-Jährige Parteizugehörigkeit. Philine Bujard, Wolfganz Heinz, Jürgen Schmidt und Wolf-Eckhard Wormser wurden für 25 Jahre SPD-Mitgliedschaft geehrt und erhielten silberne Ehrennadeln.

Lothar Binding, Bundestagsabgeordneter und selbst Mitglied in diesem Ortsverein, nahm die Ehrungen vor. "Bei einem solchen Anlass kann man auch immer die Motivlage der Partei erkennen", meinte er zu Beginn. "Identifikation mit den Zielen der Partei", so Lothar Binding, sei für viele die Hauptmotivation zum Eintritt in die Partei gewesen. Damals seien diese Ziele für viele durch die Person Willy Brandts verkörpert worden. Als schönstes Erlebnis während der Mitgliedschaft wurde Binding vieles genannt: Unter anderem Brandts Wiederwahl, die deutsche Wiedervereinigung, die 98er Wahl bis hin zu persönlichen Freundschaften. Binding erzählte, daß ihm auf die Frage nach dem "warum bist Du noch immer in der Partei" meist geantwortet wurde, daß die Ziele der Partei sich auch nach so vielen Jahren nicht geändert hätten. Nicht erst seit der gelungenen Steuerreform könne man bei der SPD wieder zuversichtlich in die Zukunft schauen. Viele Menschen, so Binding, nehmen mittlerweile auch die vielen anderen Verbesserungen in Deutschland wahr, die seit September 1998 erreicht worden sind.


zurück | nach oben