Zurück zum Pressearchiv 1999 - 2002 | Zurück zur neuen Seite von MdB Lothar Binding


Contra oder pro Wehrpflicht?
MdB Lothar Binding antwortet auf eine Frage der "Heidelberger Rundschau" zur Abschaffung der Wehrpflicht

 

Ist es nicht traurig? Der kalte Krieg zwischen Ost und West ist überwunden, anders als in den 300 Kriegen in der Geschichte nach 1945 gibt es momentan keine Kriege zwischen Staaten - und doch fragen wir nicht ob wir die Bundeswehr abschaffen sollen oder können, sondern wie wir die Bundeswehr organisieren. Terrorismus und Bürgerkrieg erfordern leider immer noch nachdenken über militärische Präsenz.

Von den knapp 300.000 Soldaten in der Bundeswehr sind ca. 200.000 Berufs- und Zeitsoldaten. Insofern ist in der Bundeswehr für hinreichende Professionalität gut vorgesorgt. Etwa 100 Tausend leisten Wehrpflicht, ebenso viele junge Männer leisten Zivildienst. Der Zivildienst ist für viele soziale Aufgaben unverzichtbar.

Solange wir eine Bundeswehr brauchen, ist es mir wichtig, dass eine große Zahl von Zeitsoldaten und Wehrpflichtigen erhalten bleibt. Sie kommen aus allen Bereichen des zivilen Lebens und kehren auch dort hin zurück. Damit bleibt die Bundeswehr in der Gesellschaft verankert und wir entgehen der Gefahr, dass sich schließlich nur noch Menschen mit bestimmten, auf militärische Inhalte orientierten Interessen in der Bundeswehr finden.