Zurück zum Pressearchiv 1999 - 2002 | Zurück zur neuen Seite von MdB Lothar Binding


CDU-Vorschläge nicht seriös
MdB Binding zu Merz-Vorschlägen

"Hans Eichel hat unsere Steuerreform so angelegt und ausgerechnet, dass sie finanzierbar ist. Was Friedrich Merz und Edmund Stoiber wollen, ist in sich widersprüchlich und nicht bezahlbar", sagt Lothar Binding (SPD) zu den aktuellen Vorschlägen der Union.

Viele Steuerschlupflöcher seien bereits geschlossen, seit 1998/99 sei es für multinationale Konzerne erheblich schwieriger geworden, sich steuerlich arm zu rechnen.

Bedauerlich sei, dass nach alter Rechtslage noch heute Gewinnsteuern an Konzerne zurück gezahlt werden müssten, so Binding. Diese flossen unter Kohl nur als "Leihgabe" in den Steuertopf.

"Mit unserer großen Steuerreform haben wir eine Definitivsteuer für große Konzerne eingeführt. Damit wurde das Steuersystem gerechter, es hilft Familien und hat positive Auswirkungen auf den Mittelstand," erläutert Lothar Binding.

"Die Tatsache, dass Stoiber - seit Neuestem - die Ökosteuer nicht abschaffen will, kollidiert diametral mit früheren Aussagen des bayrischen Ministerpräsidenten", sagt Lothar Binding, der auch Mitglied im Finanzausschuß des Bundestages ist.




zurück | nach oben