Zurück zum Pressearchiv 1999 - 2002 | Zurück zur neuen Seite von MdB Lothar Binding


Die Anhebung der Übungsleiterpauschale auf 3.600 DM hilft vielen Menschen die sich ehrenamtlich - in gemeinnützigen Vereinen, Verbänden und Organisationen des Sports, der Kinder- und Jugendarbeit, in Kirchen oder in der Kulturarbeit - engagieren. (Dezember 1999)

Initiative zur Förderung des Ehrenamts

jh. Viele Menschen engagieren sich ehrenamtlich - in gemeinnützigen Vereinen, Verbänden und Organisationen des Sports, der Kinder- und Jugendarbeit, in Kirchen oder in der Kulturarbeit. Als Mitglied des Finanzausschußes unterstützt SPD-MdB Lothar Binding eine Initiative, die die steuerfreie Pauschale (sog. Übungsleiterpauschale) aus solchen Tätigkeiten auf 3.600 DM jährlich erhöht. "Nun werden spürbare Verbesserungen auf den Weg gebracht, für die die Vorgängerregierung keine Kraft hatte" so Binding. Mit dieser Verbesserung werde das uneigennützige Engagement für die Allgemeinheit honoriert und attraktiver.

Ohne die Bereitschaft vieler Menschen, sich ehrenamtlich zu engagieren, so Binding weiter, seien viele pflegerische, ausbildende und erzieherische Tätigkeiten in unserer Gesellschaft nicht aufrecht zu erhalten. Unsere Gesellschaft wäre ärmer und kälter, der Demokratie würde ein stabilisierendes Element fehlen. Weitere Initiativen der SPD-Bundestagsfraktion sind die Einsetzung einer Enquetekommission zum Ehrenamt und ein "Bündnis für das Ehrenamt", in dem alle gesellschaftlichen Kräfte zur Mitarbeit eingeladen sind. "Ein weiterer Impuls für die Aufwertung des Ehrenamts", so Lothar Binding abschließend.


zurück | nach oben