Zurück zum Pressearchiv 1999 - 2002 | Zurück zur neuen Seite von MdB Lothar Binding


Historischer Rundgang durch Ladenburg

Am Pfingstsonntag wurde in Ladenburg ein sehr informativer Stadtrundgang angeboten. Hubert Frank, unser Stadtführer für den historischen Rundgang, begann recht früh: "Vor 60 Millionen Jahren... ist hier der Rheingraben entstanden. Auf einer riesigen Fläche gab es einen 1Km tiefen Einbruch... Der Rheingraben ist durchschnittlich 40km breit, das innere Tal, die Rhein-Aue 3km"

Nebenbemerkung: Normalerweise umfasst eine solche Grabenbildung drei Phasen:
1. Die Aufwölbungsphase, auch "doming" genannt. Dabei Es kommt es zur Aufwölbung der Kruste sie wird damit dünner.
2. Die Grabenbildungsphase, "rifting" genannt. Dabei wird die Kruste überdehnt und reißt, spaltet sich auf und die Krustenteile driften auseinander. Dabei sinkt der zentrale Teil ein.
3. Phase der Ozeanbildung, dem seafloor-spreading.

Beim Rheingraben brach die Entwicklung nach der zweiten Phase ab; ich finde glücklicherweise...

Mühelos spannt Herr Frank den Bogen über die Frühsteinzeit und die Steinzeit hin zu den Römern, also nach Ladenburg, genauer "Lopodunum".

Beginnend am Wasserturm werden wir mit dem ursprünglichen meanderförmigen Verlauf des Neckars und entsprechender Hafen- bzw. Befestigungsanlagen vertraut gemacht. Wir sehen Teile der Stadtmauern, Ruinen der Römerzeit und die Reste des mittelalterlichen Pfaffenturms. Eine Säulenrekonstruktion mit ursprünglichem römischen Kapitell und Sockel deuten auf hier nicht erwartete große Gebäude. "Aber die "Fernhandelsreisenden" - wie wir wohl heute sagen würden - waren reich und wollten ebenso leben wie zu Hause in Rom" klärt uns Herr Frank auf. Wir erfahren viel über die Architektur und Geschichte des Lobdengaumuseums (ehrenamtlich vom Heimatverein betreut) und haben die Möglichkeit die St. Sebastianskapelle zu besichtigen, bevor wir die Fragmente der drittgrößten Basilika Europas erläutert bekommen.

Die Ausgedehnten Funde - auch anläßlich der Aushubarbeiten für die Keller einer modernen Reihenhausanlage - liegen teilweise im Untergrund von Ladenburg und einige Häuser stehen jetzt auf 'Stelzen'. Die darunter liegenden Ruinen sind, vielleicht sollte ich sagen, heute in verglasten Kellerräumen - geschützt und doch gut zu sehen.

Weitere Informationen über die Geschichte Ladenburgs sowie historische Bilder der Stadt finden Sie unter Kultur auf www.Ladenburg.de.

Herr Dr. Ralf Kellerbauer, Bickenbach/Bergstraße, hat mit einigen Bildern die Atmosphäre der Führung sehr schön eingefangen.