Zurück zum Pressearchiv 1999 - 2002 | Zurück zur neuen Seite von MdB Lothar Binding


Heidelberger IGH-Schülerin bei "Jugend und Parlament" in Berlin

 

Heidelberg/Berlin - Zum 14. Mal hat der Deutsche Bundestag rund 400 Jugendliche zu "Jugend und Parlament" nach Berlin eingeladen. Auch Luisa Wallenwein von der IGH in Rohrbach konnte einen Blick hinter die Kulissen des deutschen Parlaments werfen und ihren SPD Abgeordneten Lothar Binding kritisch in seinem Politikeralltag beobachten. „Ziel der Veranstaltung ist es, den Jugendlichen einen Eindruck über die Arbeit im Bundestag, in den Fraktionen und Ländervertretungen zu vermitteln“ so Binding. Diskussion und Konsensfindung stehen auf der Tagesordnung: In 12 Arbeitskreisen zu Themen wie "Globalisierung" oder "Zukunft der UN" konnten die Schüler und Studenten selbst das "Politik machen" üben und ihre Vorstellungen schließlich sogar im Plenarsaal vor allen Mitstreitern vertreten.

400 Abgeordnete jährlich, außer in Wahljahren benennen jeweils einen Jugendlichen zu "Jugend und Parlament" aus ihrem Wahlkreis. „Dabei geht es nicht darum, parteipolitische Nachwuchsförderung zu betreiben. Vielmehr sollen junge Menschen ausgewählt werden, die sich durch besonderes Engagement hervor getan haben oder die nach der Veranstaltung ihre Erfahrung aus Berlin anderen Jugendlichen vermitteln“, so der SPD Bundestagsabgeordnete. In Heidelberg hat Lothar Binding die Empfehlung vom Schulleiter der IGH, Gerd Hammer bekommen. „Eine engagierte Schülerin, die durch ihr Politikinteresse aufgefallen ist sollte nach Berlin fahren und von den “Großen“ lernen“, sagte Direktor Hammer als er seine Schülerin empfahl. Die Zwölfklässlerin war von der Präsentation des Parlaments begeistert und hat für ihre Zukunft einen Entschluss gefasst: „Politik geht alle an - nicht nur die Generation 50+“ 

NT




zurück | nach oben